Jahreshauptversammlung der Stadt-FDP: Liberale diskutierten über städtischen Haushalt

Veröffentlicht am Freitag, 24. März 2017 20:29 Uhr

Vincent Schwarz, Vera Steiner, Frank Preller (v.l.) und Christina Balder (nicht im Bild) haben neue Ämter im FDP-Stadtverband. Foto: Pierre Balder

Wolfenbüttel. Der FDP-Stadtverband hat Teile seines Vorstands neu gewählt. Da einige Vorstandsmitglieder aus verschiedenen Gründen ihre Ämter abgegeben hatten, nutzten die Freien Demokraten ihre Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag, um die Mannschaft um den Vorsitzenden Pierre Balder neu aufzustellen. Neu im Vorstand als zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Frank Preller, Vincent Schwarz übernimmt das Schriftführeramt von Vera Steiner, die nun als Schatzmeisterin tätig ist. Ebenfalls neu ist Christina Balder, die das Amt der Pressesprecherin bekleidet. Werner Schröder als erster Stellvertreter und Sina Ciesielski als Websprecherin bleiben dem Vorstand in ihren jeweiligen Ämtern erhalten.

Rudolf Ordon und Pierre Balder berichteten den FDP-Mitgliedern in der Sitzung von wichtigen Themen aus dem Stadtrat; besonders der städtische Haushalt beschäftigte die Liberalen. „Es geht der Stadt nicht schlecht“, fasste Ordon zusammen, „aber wir geben immer noch Geld aus, das wir nicht haben.“ Er wies darauf hin, dass jede Ausgabe vorher auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden müsse.  Gerade große Maßnahmen wie die Umgestaltung des Schlossplatzes oder die Sanierung des Meeschestadions müssten kritisch begleitet werden, sagte Balder. „Hier gerät man mit überzogenen Wunschlisten leicht in den Bereich von zusätzlichen Millionenbeträgen.“